admin Archive

How do I register my second job with the compensation fund?

In Switzerland, the individual cantons regulate the compensation funds. This is where you will find further information on the obligation to contribute. Please take a look here for an overview of the compensation funds and their branch offices. They will gladly provide information and help you with your registration. Register as an independent in a sideline enterprise at the compensation fund of the canton in …

What does the message “Your employees still need to be established” mean?

As a company with multiple employees, you need to register a dispatcher who is responsible for managing company data and allocating the service orders to employees. In order to send the orders to your employees, you must first register them. You can add or delete employees at any time in your company profile. It is important to use a personal email address for each employee since …

How do I receive and allocate the orders as a dispatcher?

After your profile as a dispatcher has been approved activated and the employees have been established, you will automatically receive orders via Mila. In order to provide a guaranteed answer to the customer, these are sent to multiple Pros. You will receive an email notification when an order is received. You can confirm this by clicking the Accept button in the email and then allocating …

What is a direct inquiry from customers?

Customers can book you directly as a professional by searching for your name on the upper right side of the booking page and request you via personal Mila profile. You can also send your customers a direct link to your company. This is found in your personal Mila profile under “My Profile“. Your Mila profile also lists the hourly rate indicated by you. However, the …

How does the commission come together?

The commission consists of two parts. 20 % of the end client price goes to Mila for administrating the bookings, payment transactions and customer service. We work together with companies like Swisscom and Wingo that use Mila as another service channel, these partners take an additional commission of 5 % – 10 %. Your profit might differ slightly depending on which partner you take service …

admin Archive

Was kostet Mila?

Für den Zugang zu Mila mit der Vermittlung von Serviceaufträgen pro Monat und Mitarbeiter berechnen wir KEINE monatlichen Gebühren. Eine Provision von 10% – 20% des Auftragspreises wird pro abgeschlossenem Auftrag berechnet. Diese wird aber erst fällig, wenn Sie als Serviceanbieter auch tatsächlich gebucht und bezahlt werden. +3

Wie melde ich meinen Nebenerwerb bei der Ausgleichskasse?

In der Schweiz sind die Ausgleichskassen kantonal geregelt. Hier finden Sie weitere Informationen zur Beitragspflicht. Eine Übersicht über die Ausgleichskassen und ihre Zweigstellen ist hier zu finden. Sie geben Ihnen gerne Auskunft oder helfen Ihnen bei der Anmeldung. Melden Sie sich als Selbstständiger im Nebenerwerb bei der Ausgleichskasse des Kantons an, in dem Sie Wohn- bzw. Geschäftssitz haben. Die AHV-Ausgleichskasse prüft, ob eine bestimmte Tätigkeit als selbständige oder …

Was bedeutet der Hinweis “Ihre Mitarbeiter müssen noch erfasst werden”?

Als Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern müssen Sie einen Dispatcher registrieren, der für die Verwaltung der Unternehmensdaten und die Verteilung der Serviceaufträge an Mitarbeiter verantwortlich ist. Damit Sie die Aufträge Ihren Mitarbeitern zuweisen können, müssen Sie diese zunächst registrieren. Die Mitarbeiter können Sie jederzeit in Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen oder löschen. Wichtig ist, dass Sie für jeden Mitarbeiter eine personalisierte E-Mail-Adresse verwenden, da eine E-Mail-Adresse nur einmal …

Wie erhalte und verteile ich die Aufträge als Dispatcher?

Nachdem Ihr Profil als Dispatcher freigeschaltet und die Mitarbeiter erfasst wurden, erhalten Sie automatisch Serviceanfragen per E-Mail. Über den Link in der E-Mail gelangen Sie zur Field Service Management Lösung (FSM Light), wo Sie die Serviceanfragen entweder annehmen oder ablehnen. Bereits beim Annehmen sehen Sie wann der Auftrag stattfinden soll und was beim Kunden gemacht werden muss. FSM Light bietet zudem eine Kalenderansicht, mit der …

Was ist eine direkte Anfrage von Kunden?

Kunden können Sie als Profi auch direkt buchen, indem sie Sie auf der Buchungsseite oben rechts unter Ihrem Namen suchen und über Ihr persönliches Mila Profil beauftragen. Sie können Ihren Kunden auch einen direkten Link zu Ihrem Unternehmen schicken. Diesen finden Sie in Ihrem persönlichen Mila Profil unter “Mein Profil”. In Ihrem Mila Profil wird auch der von Ihnen angegebene Stundenlohn aufgeführt, der Endpreis für den …

Wie setzt sich die Provision zusammen?

Die Provision besteht aus zwei Teilen. 20% vom Endkundenpreis gehen an Mila für die Verwaltung der Buchungen, den Zahlungsverkehr sowie den Kundenservice. Da wir mit Unternehmen wie Swisscom, Vodafone, BRACK.CH oder Wingo zusammenarbeiten, die Mila als weiteren Servicekanal vermarkten, nehmen einige dieser Partner eine zusätzliche Provision von 5 % – 10 %. Je nachdem für welchen Partner Sie Serviceaufträge erledigst, kann Ihr Verdienst sich leicht unterscheiden. Was …